Wiener Zeitungs Schachergebnisserver - Rubrik Österreich
Schach Homepage Swiss-Manager Homepage Österreichischer Schachbund Homepage Wiener Zeitung Homepage CMS-Version 18.08.2018 13:21, Logged on: Gast Suche Impressum Sitemap Login Logoff Kontakt
 Home   Österreich   Welt   Kolumne   Meisterschaft   Turnier-DB   Archiv   Turnierkalender   Links   Datenpflege 

Aus dem Schacharchiv der Wiener Zeitung: Artikel: 7047 vom 06.05.2018, Kategorie Österreich

Hochgeschwindigkeit bei der Blitzschach-LM!

Rumpl schafft das Tripel!

Bericht von Winfried Wadsack

Am Sonntag wurde in Amstetten im Blitzschach die offene NÖ-Landesmeisterschaft gemeinsam mit der 1. Amstettner Blitzschachmeisterschaft ausgetragen. Leider kamen im Gegensatz zu anderen Amstettner Turnieren nur 27 Denksportler. Der jüngste Teilnehmer war 12, der älteste 82! Mit fünf internationalen und einem nationalen Titelträger war das Turnier erstaunlich gut besetzt. 8 Jugendliche mischten ebenfalls mit. Die Spieler kamen aus 3 Bundesländern und 11 Vereinen. In 2 Disziplinen hatte sich der Amstettner Lokalmatador, FM Erwin Rumpl, bereits heuer den Titel geholt. Nun stellte sich die Frage, wie würde er bei diesem Turnier mit der auf 5 Minuten verkürzten Bedenkzeit wohl abschneiden. Nach 11 Runden konnte der Parndorfer IM Aco Alvir mit 10 Punkten das Turnier ganz klar gewinnen. Zweiter wurde der Ansfeldner Florian Mostbauer mit 8 Punkten. Aber Dritter, bester Niederösterreicher und damit natürlich Landesmeister sowie Stadtmeister wurde FM Erwin Rumpl mit 7,5 Punkten, der damit sensationell erstmals das Tripel schaffte!

Den Kategoriepreis im 2. Viertel gewann der Ybbser Hubert Koller, Bester im 3. Viertel und bester Senior wurde Rudolf Ring aus Steyregg, Beste im 4. Viertel und beste Dame wurde Christina Felleitner aus Gmunden. Die U18-Wertung gewann Mario Hofstadler (U12) von Bad Leonfelden.

Hier alle Ergebnisse im Detail

Einige Fotos vom Turnier (zur Verfügung gestellt von Winfried Wadsack)

Beste im 4. Viertel und beste Dame Felleitner Christina (2)

Beste im 4. Viertel und beste Dame Felleitner Christina (2)


Bester im 2. Viertel Koller Hubert (1)

Bester im 2. Viertel Koller Hubert (1)


Bester im 3. Viertel und bester Senior Ring Rudolf

Bester im 3. Viertel und bester Senior Ring Rudolf


Bester Jugendlicher Hofstadler Mario

Bester Jugendlicher Hofstadler Mario


Damen-LM Ebner Klara (1)

Damen-LM Ebner Klara (1)


Die Preistraeger (1)

Die Preistraeger (1)


Edenhauser Manfred 4.R

Edenhauser Manfred 4.R


Griessenberger Markus 7.R

Griessenberger Markus 7.R


Haida Johannes 1.R

Haida Johannes 1.R


Leinfellner Helmut 7.R

Leinfellner Helmut 7.R


Modric Milos 4.R

Modric Milos 4.R


Mostbauer Maximilian 7.R

Mostbauer Maximilian 7.R


Pracherstorfer Christian 4.R

Pracherstorfer Christian 4.R


Ring Rudolf 1.R

Ring Rudolf 1.R


Sandhoefner Florian 7.R

Sandhoefner Florian 7.R


Schwarz Hannah 4.R

Schwarz Hannah 4.R


Streyc Thomas 7.R

Streyc Thomas 7.R


Turniersieger Alvir Aco (1)

Turniersieger Alvir Aco (1)


Zweiter Mostbauer Florian (1)

Zweiter Mostbauer Florian (1)


Dritter und NÖ-Blitz-LM Rumpl Erwin (2)

Dritter und NÖ-Blitz-LM Rumpl Erwin (2)